Angela Michaela Herold ist Deutschlands bester Nachwuchshotelier

Bad Honnef am 8. April 2013.
Angela Michaela Herold ist Gewinnerin des „Deutschen Hotelnachwuchs-Preises 2013“. Der Award für junge Führungskräfte in der Hotellerie wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal von der AHGZ Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung und der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) vergeben. Mit der Auszeichnung werden die außergewöhnlichen Leistungen und das vorbildliche Führungsverhalten der 29-Jährigen gewürdigt.
Unterstützt und gefördert wird der Deutsche Hotelnachwuchs-Preis 2013 von Micros Fidelio, J.J. Darboven, Meiko und der progros.

Angela Michaela Herold hat in der Sonnenalp Ofterschwang seit Herbst 2010 die Hauswirtschaftsleitung inne. Das umfasst in dem Allgäuer Luxusresort die Abteilungen Housekeeping, Wäscherei, Floristik und Näherei mit insgesamt etwa 100 Mitarbeitern. Zuvor arbeitete die 29-Jährige unter anderem als Leitende Hausdame im Hotel Maximilian, Bad Griesbach.

Herold setzte sich gegen zwei weitere Finalisten durch, die von einer zehnköpfigen Expertenjury nominiert worden waren. Im Rahmen der HDV-Frühjahrstagung am 6. April stellten sich die drei Nominierten einer Fragerunde, in der sie unter anderem ihr persönliches Führungsverständnis erläuterten. Der Sieger des Talentwettbewerbs wurde im Anschluss per Publikumswahl ermittelt.

Dabei gingen die 2. Plätze an Oliver Fudickar (25) und Patrizia Schade (29).

Oliver Fudickar (25) leitet seit kurzem das Steigenberger Hotel Sonne in Rostock. Vorher war der gelernte Hotelfachmann und Betriebswirt unter anderem als Operations Manager bei arcona für 13 Hotels in Deutschland verantwortlich. Er blickt außerdem auf Führungspositionen im Mercure Hotel München City Center zurück.

Patrizia Schade, Reservations & Revenue Manager im 5-Sterne-Hotel München Palace, einem Haus der Kuffler-Gruppe. Zuvor war die 29-Jährige unter anderem als Assistant Reservations Manager & Groups Coordinator im Hotel Baur au Lac, Zürich, tätig. Weitere Stationen der gelernten Hotelfachfrau: das Hotel Sunstar Albeina in Klosters und das Maritim Ulm.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Jury, zu den Preisen und zu den drei Finalisten finden sich unter http://www.hotelnachwuchspreis.de/.

Hintergrundinformationen zur HDV

Die 1981 gegründete Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) bündelt die fachlichen Kompetenzen führender Top-Hoteliers. Derzeit engagieren sich 156 Hoteldirektorinnen und Hoteldirektoren als ordentliche Mitglieder und 53 Fördermitglieder aus allen relevanten Sparten der Zulieferindustrie in der HDV. Der geschätzte Jahresnettoumsatz der ordentlichen Mitglieder beläuft sich auf deutlich mehr als 2 Mrd. Euro, die in rund 350 Häusern mit mehr als 40.000 Zimmern und etwa 20.000 Mitarbeitern erwirtschaftet werden. Neue ordentliche HDV-Mitglieder müssen 7 Jahre Berufserfahrung mitbringen und im Minimum mehr als 2 Mio. Euro Nettoumsatz oder mehr als 100 Zimmer sowie mindestens drei Sterne nachweisen können. Die Vereinigung mit Sitz in Bad Honnef dient als Interessenvertretung und Dialogplattform der deutschen Top-Hotellerie. Die HDV versteht sich als parteipolitisch und konfessionell neutral. Zu den Aufgaben gehören auch die Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung des fachwissenschaftlichen Nachwuchses.

Abdruck honorarfrei