Parkhotel Weiskirchen ist „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“

Zum zweiten Mal hat die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben. Für seine vorbildliche Ausbildung wurde das Parkhotel Weiskirchen im Rahmen der HDV-Herbsttagung in Berlin geehrt.

Stuttgart, 28. November 2018 - Die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ geht in diesem Jahr ins Saarland. Mit dem Parkhotel Weiskirchen würdigt die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) ein Hotel, das sich als erstklassiger Ausbildungsbetrieb weit über die Grenzen der Region hinaus einen Namen gemacht hat.

Das Vier Sterne Superior-Hotel hat bei der HDV-Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“ als bisher einziger Betrieb bei der Erstzertifizierung 100 Prozent erreicht. Bereits 2013 hat die HDV das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ eingeführt, um das Image der Ausbildung im Hotel zu stärken und hervorragende Ausbildungsbetriebe kenntlich zu machen. Das Gütesiegel wird nach einem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess vergeben, bei dem die unabhängige Prüfungsorganisation DEKRA Assurance Services GmbH als Auditor fungiert.

Die DEKRA-Prüfer würdigten die systematische Ausbildung des Parkhotel Weiskirchen, die auf einer intensiven und individuellen Betreuung der jungen Nachwuchskräfte basiert. Neben diversen fachkundlichen Schulungen zählen unter anderem die Vorbereitungen auf die Teilnahme an den Saarländischen und den Deutschen Jugendmeisterschaften zur Ausbildungsagenda. Bei beiden Meisterschaften platzieren sich die Auszubildenden des Parkhotels in allen Berufen regelmäßig mit auf den obersten Rängen.

„Wir freuen uns sehr, dass das Parkhotel Weiskirchen unser diesjähriger Preisträger ist. Das Hotel zählt seit vielen Jahren zu den anerkanntesten Ausbildungsbetrieben unserer Branche. Es ist seit Einführung des Gütesiegels ‚Exzellente Ausbildung‘ der einzige Betrieb, der seine Erstzertifizierung mit voller Punktzahl abgeschlossen hat. Das möchten wir gemeinsam mit der DEKRA in diesem Jahr würdigen“, kommentiert Jürgen Gangl, Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, die Wahl des Preisträgers.

Die HDV hat zum zweiten Mal die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben. In Berlin nahmen der Eigentümer des Parkhotel Weiskirchen, Peregrin Maier und seine Tochter Carolina Maier, den Preis entgegen.

Peregrin Maier ist erfreut über die Auszeichnung: „Bei und stehen die Ausbildung und die individuelle Förderung junger Menschen ganz oben auf unserer Aktivitätenliste. Als ‚Exzellenter Ausbildungsbetrieb‘ von der HDV geehrt zu werden zeigt, dass wir den richtigen Weg gehen. Unsere spannende Branche bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten, und wir sind stolz darauf, motivierte und engagierte Auszubildende auf ihrem Weg zu begleiten.“

Das Parkhotel Weiskirchen liegt im Norden des Saarlandes und verfügt über 125 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien. Mit einem Gourmetrestaurant und einer Brasserie mit Sonnenterrasse ist das familiengeführte Haus auch ein kulinarischer Hotspot. 12 Tagungs- und Banketträume für bis zu 250 Personen, ein 2.500 m² Wellnessbereich und eine Beautyfarm runden das Angebot ab.

Bildunterschrift

HDV-Preisverleihung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2018“: (v.l.) Carolina Maier und Peregrin Maier vom Parkhotel Weiskirchen und Jürgen Gangl, HDV-Vorsitzender.