HDV-Herbsttagung 2024 in Mannheim: Cyber Security und Künstliche Intelligenz im Fokus der Hotellerie

Welchen Stellenwert Cyber Security und Künstliche Intelligenz in der Hotellerie in Deutschland haben, war das Top-Thema der Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV). Das Mitgliedertreffen fand am zweiten Novemberwochenende im Radisson Blu Hotel in Mannheim statt. Zum achten Mal wurde der Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben.

Stuttgart, 11. November 2024 – Die Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) waren in diesem Jahr zu ihrer Herbsttagung nach Mannheim gereist, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und sich über zukunftsweisende Themen auszutauschen. Im Fokus standen in diesem Jahr „Cyber Security“ und „Künstliche Intelligenz“. Das Radisson Blu Hotel empfing als Gastgeber des traditionellen Branchentreffens rund 180 Teilnehmende zu einem umfassenden Tagungsprogramm und intensivem Networking.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der HDV, Jürgen Gangl, übernahm den Auftakt der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht. In seiner Begrüßungsrede hob er die zentrale Rolle der Hotellerie und des Tourismus als bedeutenden Wirtschaftsfaktor hervor und betonte die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen der Branche und der Politik.

Cyber Security und KI: Chancen und Risiken

Die zunehmende Digitalisierung stellt die Hotellerie vor neue Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Cyber Security und Künstliche Intelligenz. Diese Themen wurden in Vorträgen und praxisorientierten Workshops intensiv beleuchtet. Der Hotelier Hermann van Gerrevink von g2Hotels verdeutlichte die Möglichkeiten des Einsatzes von Chat GPT und empfahl, individuelle GPT-Modelle zu entwickeln, die passgenau auf die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Hotels abgestimmt sind.

Cyber Sicherheit war das Thema des Sicherheitsexperten Steven Schäbel und Prof. Dr. Markus Schäffter vom CyberSecurity-Council. Sie erläuterten eindrücklich, wie anfällig die Hotellerie aufgrund sensibler Gästedaten für Hackerangriffe ist. Eine präventive Sicherheitsstrategie sei unverzichtbar, um vorbereitet zu sein und so das Vertrauen der Gäste und Partner zu bewahren, so das Fazit der Spezialisten. Sie rieten dazu, digitale Systeme schlank zu halten, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Ergänzend gab Rechtsanwalt Peter Hense von Spirit Legal wertvolle Tipps zum rechtssicheren Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Workshops für praxisnahe Einblicke

In vier praxisorientierten Workshops konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in den Bereichen Cyber Security und KI vertiefen. Als Workshopleiter mit dabei waren Ralf Bonin von Onsai, Sascha Dalig von Hotelpartner, Prof. Dr. Markus Schäffter und Steven Schäbel vom CyberSecurity-Council und Rainer Schwarz von rsps Kommunikation.

 Aktuelle Stunde

Über Aktuelles aus der Branche berichtete Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA). Er forderte ein Ende der aktuellen politischen Situation mit schnellen Neuwahlen, um mit einer funktionierenden Regierung Stabilität zu gewährleisten. Weiterhin berichtete der IHA-Chef über die jüngsten Entwicklungen in der Hotellerie und thematisierte die Änderungen in der Erbschaftssteuer, die Hotelmeldepflicht, das Bürokratieentlastungsgesetz, die Pauschalreiserichtlinie und das Gesetz über digitale Märkte. Darüber hinaus ging er auf den Stand der derzeitigen Auseinandersetzungen mit den OTAs ein.

Verleihung des Awards „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“

Ein weiterer Höhepunkt der HDV-Herbsttagung war die Verleihung des Awards „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“. Diese Auszeichnung ehrt Hotels, die sich durch exzellente Ausbildungsleistungen und eine besonders hohe Bewertung in der HDV-Zertifizierung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ hervorheben. Das Gütesiegel wird nach einem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess verliehen, bei dem die unabhängige Prüfungsorganisation DEKRA Assurance Services GmbH als Auditor fungiert. Vier herausragende Preisträger haben in diesem Jahr die volle Punktzahl erreicht und wurden auf der Veranstaltung geehrt:

Frankfurt Marriott Hotel: Die Auszeichnung ging an das Team des Frankfurt Marriott Hotel für eine überdurchschnittlich gute Ausbildung. In Mannheim nahmen Anke Wehmeier, Director of Human Resources, und Katharina Mackh, Training & Quality Assurance Managerin, den Preis entgegen.

Hotel Anne-Sophie in Künzelsau: Für eine außergewöhnliche Ausbildungsleistung wurde General Manager Christian Helferich und Sarah Biedert, Duale Studentin und Nachhaltigkeitsbeauftragte des Hotels Anne-Sophie, der Preis überreicht.

Der Öschberghof in Donaueschingen: Die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ belohnt den großen Einsatz des Öschberghof in puncto Nachwuchsförderung. Auf der HDV-Herbsttagung bekam Maxi Maria Laermann-Morales, Director of Human Resources, den Preis überreicht.

Le Méridien München: Julia Reitmeier, Director of Human Resources, nahm die Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ für das Le Méridien München entgegen, das die Ausbildung junger Talente besonders fördert.

„Diese vier Hotels könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch teilen sie eine gemeinsame Leidenschaft: die Förderung des Branchennachwuchses“, ist der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl überzeugt. „Die Auszeichnung ist Teil des umfassenden Engagements der HDV in Sachen Unterstützung von Nachwuchskräften.“

Ein besonderer Preis wurde vom Trainingsinstitut Diavendo zur Verfügung gestellt. Steffen Schock von Diavendo überreichte jedem Preisträger einen Coaching-Gutschein im Wert von 5.000 Euro für ein individuelles Coaching durch das Persönlichkeitsentwicklungsteam.
Die HDV-Frühjahrstagung findet vom 4. bis 6. April 2025 im Vienna House by Wyndham in Osnabrück statt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner