Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) und Fair Job Hotels e.V. treten „Charta der Vielfalt“ bei
- Engagement für ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld
- Gemeinsame Veranstaltungen rund um die Dimensionen der Vielfalt geplant
- Auftaktveranstaltung Ende Januar 2025 im Hotel Anne-Sophie in Künzelsau
Stuttgart/Hamburg, 19. November 2024 – Der Fair Job Hotels e.V. und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) treten der Initiative „Charta der Vielfalt“ bei und setzen damit ein starkes Zeichen für die Förderung und Wertschätzung von Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt.
„Vielfalt ist einer der sechs Werte der Fair Job Hotels. Vielfaltsdimensionen wie ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung und Alter leben wir in der Hotellerie ganz selbstverständlich. Der Einbezug in die Arbeitswelt von Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen benötigt aber etwas mehr Wissen – hier wollen wir Hürden beseitigen und Hoteliers befähigen“, erklärt Katharina Darisse, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Fair Job Hotels e.V.
Die „Charta der Vielfalt“, gegründet 2006 und unterstützt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, fördert Anerkennung, Wertschätzung und Inklusion in der deutschen Arbeitswelt. Sie ermutigt Arbeitgeber, Arbeitsplätze zu schaffen, die den „7 Dimensionen der Vielfalt“ der Charta entsprechen – das heißt, Arbeitsplätze, die unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung sowie sozialer Herkunft gestaltet sind.
„Eine unserer zentralen Stärken ist Vielfalt“, betont Wolfgang Selinger, Vorstandsmitglied der HDV. „Wir haben im Leitbild der HDV verankert, eine Kultur zu fördern, in der jeder Mensch wertgeschätzt wird und sich ohne Vorurteile entfalten kann. Mit unserem Beitritt zur ‚Charta der Vielfalt‘ setzen wir bewusst auf die Förderung von Diversität und die Weiterentwicklung dieser Werte in unserer Branche.“
Um das Bewusstsein in der Hotellerie für die „7 Dimensionen der Vielfalt“ der Charta zu stärken, planen der Fair Job Hotels e.V. und die HDV vier gemeinsame – auch virtuelle – Veranstaltungen.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht ein eintägiges Seminar am 30. Januar 2025 im Hotel Anne-Sophie in Künzelsau zum Thema „Inklusion in der Hotellerie – so machen wir eine Teilhabe möglich“.
Das Hotel Anne-Sophie, ausgezeichnet mit dem Award „Hotelier des Jahres“ und als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres 2024“, steht beispielhaft für ein vorbildliches inklusives Engagement.
Die „Charta der Vielfalt“, die inzwischen von über 6.000 Organisationen mit insgesamt rund 15 Millionen Beschäftigten unterzeichnet wurde, ist eine symbolische Selbstverpflichtung, Vielfalt und Wertschätzung aktiv zu fördern. Die Initiative wird seit 2010 vom gemeinnützigen Verein Charta der Vielfalt e.V. getragen.
Mit ihrem Engagement in der „Charta der Vielfalt“ leisten die HDV und der Fair Job Hotels e.V. einen entscheidenden Beitrag zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der deutschen Hotellerie. Sie setzen sich für eine offene und respektvolle Arbeitskultur ein, in der sich alle Mitarbeitenden gleichermaßen wertgeschätzt und gefördert fühlen.