Premiere: Gipfeltreffen der Gastwelt im Europa-Park in Rust

Zehn Hospitality-Verbände präsentierten sich vom 24. bis 26. März 2023 erstmals gemeinsam auf dem „Branchentag der Profis

Feierliche Verleihung des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)

Stuttgart, 28. März 2023 – Zehn Branchenverbände, über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hochkarätige Referentinnen und Referenten, Verleihung eines prestigeträchtigen Awards: Der erste „Branchentag der Profis“ feierte am letzten März-Wochenende als Gipfeltreffen der Gastwelt im Europa-Park in Rust erfolgreich Premiere.

Die Erstauflage des größten Treffens der Hospitality-Industrie, das jemals in Deutschland stattgefunden hat, warf ein bedeutendes Schlaglicht auf die Wirtschaftskraft, Kreativität, Vielfalt und Stärke der Branche. „Wir sind als einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in Deutschland systemrelevant“, betonte Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV), in seinem Eingangsstatement. „Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und bewirken. Mit dem Branchentag der Profis setzen wir ein Zeichen und präsentieren uns als starke Allianz.“

Die zehn Top-Verbände repräsentierten das gesamte Spektrum der Gastwelt und stellten in Vorträgen, Interviews, Podiumsdiskussionen und Keynotes sich und aktuelle Themen vor. Aus der Politik war Dieter Janecek MdB, neu ernannter Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus, zugeschaltet. Er stellte sich den kritischen Fragen der Teilnehmer des Branchentages zu den Mehrwertsteuer-Plänen der Bundesregierung.

Auftritt der Verbände – Themen der Profis

Wie relevant die Hospitality-Industrie als Wirtschaftskraft in Deutschland ist, wurde von Dr. Marcel Klinger von der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt vorgestellt. Sein Thema war die Fraunhofer-Studie „360° Gastwelt“, die der Branche eine Brutto-Wertschöpfung in Höhe von 355 Mrd. Euro sowie 4,1 bis 5,9 Mio. Mitarbeitende attestiert. Die Branche sei auf dem Weg von einer stark fragmentierten Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie zu einem vernetzten Business Ecosystem.

Das Frauennetzwerk Foodservice mit den Vorständinnen Kerstin Rapp-Schwan und Eva-Maria Seidl warb unter dem Motto „Die Zukunft wird weiblicher“ unter anderem für mehr Frauen in Führungspositionen. Für den Leaders Club stellten Jean Ploner und Frank Buchheister aktuelle Projekte vor.

Vorbildliche Ausbildungsarbeit war das Thema von Fitz Engelhardt. Der Vorsitzende des Dehoga Baden-Württemberg und Vizepräsident des Dehoga-Bundesverbandes rief eindringlich dazu auf, die Ausbildung attraktiver zu machen und zeigte am Beispiel Baden-Württembergs, wie umfassend sich der Dehoga in Sachen Nachwuchs der Branche engagiert.

Um Ausbildung ging es auch in der Podiumspräsentation der Selektion Deutscher Luxushotels. Der Zusammenschluss von sieben deutschen Luxushotels war in voller General Manager-Stärke zum Branchentag angereist und präsentierte unter seinem Vorsitzenden Ingo C. Peters, General Manager im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, die Idee hinter dem Verbund sowie die vernetzte Ausbildungsarbeit der Hotels.

Das Institute of Culinary Art wurde durch Beirätin Christa Stienen vertreten und hob die Bedeutung der Bindung von Mitarbeitern durch gute Bildung und Weiterbildung hervor. Maria Mittendorfer präsentierte als Geschäftsführerin die HR-Initiative Fair Job Hotels.

Auch dabei: Der Verband der Köche Deutschlands mit dem Verbandspräsidenten Daniel Schade. Der Berufsverband mit 7.000 Mitgliedern ist mit zwei Köche-Nationalteams bei hochkarätigen Wettbewerben höchst erfolgreich national und international vertreten und repräsentiert den Kochberuf bei Veranstaltungen. Darüber hinaus ist die Nachwuchsförderung ein wesentliches Thema.

Mit der Vorstandvorsitzenden Maren Meyer und dem Head of Education & Community Christian Gentemann war die Deutsche Barkeeper-Union auf der Bühne. Der Berufsverband der Barbranche vertritt die Interessen von rund 700 Mitgliedern und steht für politische Lobby-Arbeit, Weiterbildung und Netzwerk.

Moderiert wurde der Branchentag der Profis von TV-Moderator Martin Seidler und Rolf Westermann von dem Fachmedium ahgz.

Resümee

Zum Abschluss des Branchentages der Profis zeigte sich der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl über den Verlauf der Erstauflage erfreut und zog eine positive Bilanz. „Der Branchentag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Vernetzung ist, um als Hospitality-Industrie gemeinsam etwas zu bewegen und neue Wege zu gehen. Mein Dank gilt den Repräsentantinnen und Repräsentanten der Verbände, allen Teilnehmenden und Sponsoren. Wir haben Pionierarbeit geleistet, die wir fortsetzen werden.“

  1. Deutscher Hotelnachwuchs-Preis

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP), den die HDV gemeinsam mit dem Medienpartner ahgz alljährlich an ambitionierte Nachwuchsmanagerinnen und -manager vergibt. Das Konzept: Nachwuchsführungskräfte können sich für den Deutschen Hotelnachwuchs-Preis bewerben. Eine Fachjury trifft eine Vorauswahl und nominiert drei Finalisten. Im Rahmen eines feierlichen Gala-Abends präsentieren sich die Kandidaten und Kandidatinnen mit einem Kurzvortrag den anwesenden Branchenexpertinnen und -experten und Gästen, die wiederum über den Gewinner oder die Gewinnerin abstimmen.

In diesem Jahr wusste David Schade, Operations Manager im 25hours Hotel „The Royal Bavarian“, München, mit seinem Auftritt besonders zu überzeugen und stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen. Rang zwei teilen sich Elena Alsfasser, Project Manager Operations im The Charles Hotel Munich, Rocco Forte Hotels, und Michael Schreiner, Director of Rooms, im JW Marriott Hotel Frankfurt. Als Hauptpreis wurde ein Sommerkurs an der Cornell University in den USA ausgelobt. Darüber hinaus vergibt die IST-Hochschule für Management eine berufsbegleitende Weiterbildung „Bachelor Hotel Management“ (alternativ auch als Master). Weiterhin erwartet den Erstplatzierten eine einjährige beitragsfreie HDV-Mitgliedschaft, mit der er sein berufliches Netzwerk weiter ausbauen kann. Die Zweitplatzierten nehmen an einem individuellen Management-Training an der renommierten Hotelschool The Hague im niederländischen Den Haag teil. Alle Finalteilnehmer erhalten eine Einladung zur Gala „Hotelier des Jahres“ und zum Deutschen Hotelkongress 2023 in den Europa-Park in Rust. Die Preise haben einen Gesamtwert von 25.000 Euro. „Wir danken allen Sponsoren und Unterstützern des DHNP. Eine fundierte Ausbildung und gezielte Nachwuchsförderung sind die Hauptfaktoren für die erfolgreiche Zukunft unserer Branche“, so der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl abschließend.

Bildunterschriften

  1. Veranstaltungs-Premiere: Zehn Hospitality-Verbände präsentierten sich Ende März gemeinsam auf dem „Branchentag der Profis“ im Europa-Park in Rust. Insgesamt waren über 300 Hospitality-Expertinnen und -experten zum Branchentag gekommen.
  2. Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der HDV, eröffnet den Branchentag der Profis.

Fotos: HDV

 

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